Portrait

Othmar Schmid wurde 1955 in Zürich geboren. Heute lebt er in Zug und malt in seinem Atelier in Baar. Als Kunstmaler ist er Autodidakt.

Seine Bilder kommen aus seinem Inneren und wollen gemalt werden. Dadurch entsteht ein spannendes Miteinander von Farbe, Material und Format. In der wohltuenden Ausge- wogenheit und der sorgfältigen farblichen und formalen Komposition sind die Bilder ein Spiegel der Seele.

Der Künstler holt sich seine Inspiration in der Umwelt und bei den auf ihn einwirkenden Stimmungen. Er will das Alltägliche, den Zufall, vor allem aber das Lebendige in seinen Bildern zum Ausdruck bringen.

Der Besuch bei Hans Falk im Atelier auf Stromboli hat einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen, die Inspiration dieses Malers hält nach wie vor an.

Mit Experimentierfreude integriert der Kunstmaler Papier, Metall, Schlüssel, Karton, Stoff, Notizen, alte Quittungen, Postkarten, Schnüre, Sand, Kreide, Marmormehl und vieles mehr. In einer raffinierten Mischtechnik werden sie zu einem vielschichtigen Ganzen, das für den Blick stets neue Überraschungen bereithält. Stolz vereint findet sich auf der Leinwand in starker Symbolik wieder, was getrennt, verloren oder verbrochen war. Fragmente wie bunten Glasscherben oder aber das Erdige, der Sand oder das angeschwemmte Treibgut aus dem Meer.

Othmar Schmid ist kein Mann der grossen Worte, vielmehr arbeitet er an seiner eigenen Bildsprache.

Ein Bild ist erst fertig, wenn es seine Geschichte zu Ende erzählt hat und eine Aussage und Ruhe gefunden hat. Nachdenkliche Stücke voller Kraft und intensiv in der Farben-sprache. Die Bilder erzählen aus dem Leben und regen zum Nachdenken und Träumen an.